Offermann_Logo_RGB_Schnecke_512x512

Klassische Homöopathie

Offermann_Logo_RGB_Schnecke_512x512

lizensierte neuromotorische Entwicklungsförderin (INPP) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Übersicht

Es waren die Kohlblätter …

Kohlblätter, die abends um den geschwollenen Arm einer Brustkrebs-Patientin gewickelt und am nächsten Morgen entfernt wurden. Unglaublich, der Arm war abgeschwollen, die Kohlblätter fast wie weichgekocht! 

Zu dieser Zeit war ich junge Auszubildende in einem Krankenhaus im Ruhrpott – und sehr beeindruckt vom zuständigen Arzt auf dieser Station. Denn er betrachtete die Patientinnen nicht rein durch die medizinische, sondern auch durch die naturheilkundliche Brille. Im Stationszimmer stand ein Schrank, voll mit geheimnisvollen Gefäßen, Pülverchen und Kügelchen. Spannend! 

Medizinische und naturheilkundliche Ausbildung

Das war meine erste Begegnung mit naturheilkundlichen Heilmethoden – und ich fand es toll!  
Viele Jahre nach meiner Ausbildung und Arbeit als examinierte Krankenschwester mit Stationen in der Altenpflege und einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, nahm ich das spannende Thema der naturheilkundlichen Heilmethoden wieder auf. Ich bildete mich fort zur Heilpraktikerin und lernte die Methode der klassischen Homöopathie. 

INPP® als bewährte Methode

Im Familienumfeld kam ich das erste Mal in Kontakt mit INPP®, dem Institut für neurophysiologische Psychologie: Ich lernte, dass Sprüche wie “Das geht schon wieder weg!” oder “Das wächst sich aus, warten Sie mal ab!” nicht zum Ziel führen oder sogar die Probleme verschlimmern. Denn Eltern und das betroffene Kind denken häufig, dass mit ihnen etwas nicht stimmt, ohne es genau in Worte fassen zu können. Zack, die Schublade vom “schwierigen Kind” ist offen. Dort wieder herauszukommen, ist für Kind UND Eltern schwer!  
Doch wie heißt es so schön: Es gibt immer einen Weg! Und manchmal ist der Weg schon das Ziel. Damals suchten wir nach einer Methode, mit dem wir dem betroffenen Kind helfen konnten. Die INPP-Methode war ein Versuch, der mich in den folgenden Wochen und Monaten vollständig überzeugt hat. 

Heute unterstütze ich gerne Kinder und ihre Eltern sowie betroffene Erwachsene auf ihrem Weg. Ich bin lizenzierte neuromotorische Entwicklungsförderin/INPP-Therapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 

Klassische Homöopathie

Seit meiner homöopathischen Fortbildung betrachte ich kleine und große Menschen ganzheitlich, das heißt, auf der seelischen und der körperlichen Ebene.  
Homöopathische Arzneimittel können wie ein Türöffner wirken, mit der nicht nur die neuromotorischen Entwicklungsschwierigkeiten schonend und tiefgreifend behandelt werden können. Betroffene können so mehr Wohlbefinden und innere Balance erreichen, die sich positiv in alle Bereiche des Lebens auswirken kann. So können die Symptome sanft ausgeleitet werden. 
Auch hier gilt: Nichts muss sein, alles kann sein. Sie entscheiden, wie wir gemeinsam vorgehen.  

Berufliche Qualifikationen

1987-1988 Ausbildung zur Krankenpflegehelferin, Abschluss mit Examen, im Bethesda Krankenhaus Duisburg 
1988-1991 Ausbildung zur Krankenschwester, Abschluss mit Examen im St. Anna Krankenhaus Duisburg 
2004 Beginn der Grundausbildung klassische Homöopathie in dem Institut Medica Naturana von Karin Treppner in Siegburg, seitdem kontinuierliche Weiterbildungen zu verschiedenen Themen 
2005-2008 Fortbildung zur Heilpraktikerin mit abschließender Amtsarztprüfung 
2008-2009 Fortbildung zur neuromotorischen Entwicklungsförderin, INPP 
2008 Fortbildung JIAS, Hörtraining 
Ab 2008 jährliche Weiterbildung INPP 
Ab 2016-2018 Fortbildung „Erwachsene Pädagogische Qualifikation“ EPQ des Landesverbandes der Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen e.V. 

Weiterbildungen bei Dr. Robby Sacher, Dr. Nicole Strüber, freie Heilpraktiker e.V.
Dozententätigkeit für die VHS Rhein-Sieg-Kreis, DRK Rhein-Sieg-Kreis 

Nach oben scrollen